Einfache Bastelideen für Kinder – inklusive Bastelanleitung

Katharina Looks

Wenn die kalte Jahreszeit beginnt, ist Kreativität gefragt: Besonders basteln regt das Gehirn zu Höchstleistungen an. Warum? Die Antwort plus einfache Bastelideen für Kinder gibt´s hier.

Schule kann mitunter ziemlich anstrengend sein. Im Sommer können die Kinder draußen Sport treiben, sie können schwimmen, Fahrrad fahren oder Inlineskaten. Im Herbst wird´s da manchmal etwas schwierig, besonders, wenn es regnet, kalt oder matschig ist. Kreative Freizeitbeschäftigungen wie basteln und malen sind da tolle Alternativen. Und: Anstatt Cartoons im Fernsehen zu schauen, freuen sich Ihre Kinder sicherlich über eine Bastelrunde gemeinsam mit der Familie oder mit Freunden.

Für einen gemütlichen und kreativen Tag steht also nichts mehr im Wege – fehlen nur noch ein paar einfache Bastelideen für Kinder, die bestenfalls nicht viel Geld kosten.

Bastelideen für Kinder – einfach per Klick Inspiration im Internet finden

Bevor man etwas basteln kann, benötigt man Ideen – so viel steht fest. Im Zeitalter von Internet und dem Web 2.0 können Sie schnell und einfach Bastelideen und Anleitungen für Kinder in unterschiedlichen Social-Media-Kanälen wie Pinterest oder YouTube finden. Außerdem gibt es immer mehr Websites, die Basteltipps für verschiedenste Anlässe und Themen kostenlos zur Verfügung stellen: So können Sie einfach zwischen Bastelideen nach Tieren, Jahreszeiten oder Anlässen suchen. Sind Sie mit den Vorschlägen nicht zufrieden, bleibt immer noch die blühende Fantasie Ihres Kindes, die schließlich auch gefördert werden will (und sollte).

Tipps für Websites mit tollen und einfachen Bastelanleitungen für Kinder

Nützliche Video-Links mit einfachen Bastelanleitungen

Bastelideen, die nicht viel kosten: Bastelmaterialien gibt es überall

Teures Material zum Basteln kaufen? Das brauchen Sie gar nicht. Wie wäre es mal mit einem Familien-Spaziergang durch den Wald, bei dem Sie sich Bastelideen holen und gleich noch das nötige Material sammeln? Denn besonders im Herbst ist die Natur voller Schätze und der Waldboden voll von Kastanien, Tannenzapfen, Blättern und vielem mehr, das man zu Figuren oder Gegenständen formen kann.

Spielt das Wetter so gar nicht mit, gibt es auch im eigenen Haushalt viele nützliche Bastelutensilien. Wenn Sie zum Beispiel in die Schränke Ihrer Küche schauen, finden Sie bestimmt ein leeres Marmeladenglas. Mit Klebstoff und transparentem Papier lässt sich schnell ein schönes Windlicht zaubern.

Und aus der alten Klopapierrolle und ein wenig Wasserfarben und Krepp-Papier werden geschwind wunderschöne Füchse, Schneemänner, Pinguine, Eulen oder sogar Ferngläser. Sie sehen: Bastelideen, die schnell und einfach umzusetzen sind, finden sich überall (und vor allem im Kopf Ihrer Kinder).

Unsere Bastelidee für Sie und Ihr Kind: Schnell & einfach Eule aus einer Klopapier-Rolle zaubern

Sie möchten möglichst einfach mit Ihren Kindern etwas basteln? Mit der Bastelidee von Schulstart.de klappt das bestimmt!

Bastelanleitung für Kinder und Eltern: Die Herbst-Eule aus einer Klopapierrolle

Das brauchen Sie:

  • Klopapierrolle
  • braunes Krepp-Papier
  • Tonpapier in Braun, Schwarz, Weiß und Gelb
  • Flüssigkleber und Schere

Dauer: ca. 30 Minuten

Schritt 1: Zur Klopapierrolle kommt das folgende Bastelmaterial hinzu: ein wenig braunes Krepp-Papier, Tonpapier in den Farben Braun, Schwarz, Weiß und Gelb, Flüssigkleber und eine Schere.

Bastel-Utensilien für die Herbst-Eule
© Schulstart.de

Schritt 2: Die Klopapierrolle zweimal an einem der Ränder knicken.

Unser Basteltipp: Eulen aus Klopapierrollen basteln
© Schulstart.de

Schritt 3: Nun die Klopapierrolle mit Flüssigkleber beschmieren und sie dann mit braunem Krepp-Papier umwickeln.

Herbst-Eule basteln: Den Eulen-Körper richtig bekleben
© Schulstart.de

Schritt 4: Das eine Ende des Krepp-Papiers innerhalb der Rolle verstecken und das andere Ende einrollen, sodass zwei Ohren zu sehen sind.

Der Körper der Herbst-Eule
© Schulstart.de

Schritt 5: Jetzt geht es an das Ausschneiden der Formen: Für die Eule benötigen Sie Augen, einen Schnabel, Augenlider, Krallen und Flügel. Das alles können Sie auf dem Tonpapier mit Bleistift vorzeichnen.

Die Herbst-Eule braucht noch ein Gesicht
© Schulstart.de
Flügel basteln: Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf
© Schulstart.de

Schritt 6: Damit die Flügel und die Krallen besser kleben, einfach am Ende einknicken und die Oberfläche mit Flüssigkleber bestreichen. Alles an die richtige Stelle kleben und fertig ist die Eule aus einer Klopapierrolle.

Die fertige Herbst-Eule
© Schulstart.de

Spaß & Lerneffekt: Basteln regt Gehirn an

Basteln fördert wichtige Kompetenzen von Kindern – nicht umsonst binden Kindergärtner oder Grundschullehrer kreative Zeit fest in ihren Unterricht ein. In Deutschland gehört dieses didaktische Konzept bereits zum festen Bestandteil des Schulalltags. Und auch in den weiterführenden Schulen wird Kunst als Fach angeboten – und hier geht´s nicht nur um einfache Bastelideen für Kinder.

Basteln fördert

1. Die Kreativität und die Fähigkeit, sich etwas auszudenken und diese Idee in die Tat umzusetzen: Kinder lernen auch gleichzeitig die verschiedensten Formen und Farben kennen und diese zu kombinieren.

2. Die motorischen Fähigkeiten: Durch das regelmäßige Arbeiten und Koordinieren mit den Händen verbessert sich die Feinmotorik der Schüler.

3. Die Entwicklung des Gehirns: Das Fühlen mit den Händen regt unterschiedliche Gehirnregionen an und fördert die Wahrnehmung mit unterschiedlichen Sinnen.

4. Den Wortschatz: Durch neu auftauchende Gegenstände lernen Kinder zeitgleich neue Begriffe. Mit etwas Greifbarem in der Praxis lernt das Kind noch schneller als in der Theorie.

5. Ausdauer und Konzentrationsvermögen: Die Beschäftigung mit einer konkreten Sache fördert zum einen die Konzentrationsfähigkeit und trainiert diese, zum anderen lernt das Kind, etwas Angefangenes bis zum Ende zu bringen.

Fazit: Basteln macht glücklich

Jeder würde den Satz unterschreiben: Basteln bereichert das Leben und macht glücklich. Denn basteln bringt viele Vorteile mit und macht einfach Spaß, ob für Groß oder Klein! Es ist zudem eine von vielen Möglichkeiten, Lernen und Spielen zu vereinen und unterstützt die Entwicklung Ihres Kindes. Das Selbstbewusstsein wächst, denn jedes Kind ist stolz, wenn es etwas Selbstgebasteltes aufhängen oder sogar verschenken darf.

von Karin Müller

 

Katharina Looks

Katharina Looks ist Brand Manager und Redakteurin bei scoyo. Ihr Herzensthema ist es, mehr Leichtigkeit in den Familien-Schul-Alltag zu bringen und Impulse für eine entspannte Lernatmosphäre zu setzen.