Image

Deutsch
Einfach leichter lernen

Rechtschreibung, die Anwendung von Grammatikregeln und Leseverständnis – darum geht es im Deutschunterricht. scoyo enthält den Lehrplan der Bundesländer und fördert Ihr Kind effektiv und spielerisch.

scoyo nach Lehrplan Klasse 1-7

Bilder und Wörter | Finde die Fehler | Wohin gehört das Bild? | Was gehört zusammen? | Wörter zusammenfassen | Was klingt gleich? | Gleiche Anfangssilben hören | Anlaute hören | Texte lesen und verstehen | Bilder ergänzen 1| Bilder ergänzen 2 | Fragen beantworten | Einen Text sortieren | Texte lesen und Rätsel lösen 1 | Tabellen schreiben und füllen | Texte lesen und ergänzen | Fragen beantworten | In diesen Sätzen fehlt etwas | Verstehst du die Anleitung? | Einen Einkaufszettel schreiben | Laute hören und erkennen 1 | Wörter mit gleichen Anfängen | Wörter mit ähnlichen Anfängen | Laute, Buchstaben, Wörter 1 | Reime hören und bilden | Welche Wörter sind fast gleich? | Silben zusammenbauen | Bilder und Wörter finden | Wörter richtig schreiben | Laute hören und erkennen 2 | Wörter mit gleichen Anfängen | Wie klingt Sp/sp? | Wie klingt St/st? | Reime bilden | Wörter finden und sortieren | Wörter finden und erkennen | Buchstaben als Bilder | Laute, Buchstaben, Wörter 3 | Wie unterscheide ich g und k? | Reime bilden | Vertauschte Buchstaben finden | Woraus bestehen Wörter? | Wörter zusammenbauen | Was ist ein Gegensatz? | Die Begleiter finden | Von Buchstaben zu Sätzen | Buchstaben ergänzen | Schwierige Wörter lesen | Wörter aus fremden Sprachen | Den richtigen Satz auswählen | Wie beantworte ich Fragesätze? | Redewendungen verstehen | Von Wörtern zu Sätzen 1 | Wahr oder falsch? | Fragen und Antworten finden | Welcher Satz passt zu dem Bild? | Welches Wort passt zu dem Bild? | Bilder zuordnen und ergänzen | In diesen Sätzen fehlt etwas 1 | In diesen Sätzen fehlt etwas 2 | Von Wörtern zu Sätzen 2 | Welches Wort passt zu dem Bild? | Soll das ein Scherz sein? | Bilder ergänzen | “falsche Wörter” erkennen | Wahr oder falsch? | In diesen Sätzen fehlt etwas

Buchstaben, Laute und Silben 1 | Das ABC und seine Buchstaben | Selbstlaute und Mitlaute | Was ist ein Umlaut? | Selbstlaute: kurz oder lang? | Was ist ein Doppellaut? | Was ist eine Silbe? | Den Wortschatz untersuchen 1 | Kennst du die Wortart? | Finde den Sammelnamen | Tuwörter ordnen | Wörter und ihre Familien | Wörter einer Wortfamilie bilden | Wörter nach Wortfamilien ordnen | Wortfamilien bilden | Schreiben und Zeichen setzen | Wie beginnt ein Satz? | Wie schreibe ich Namenwörter? | Namenwörter zusammenbauen | Groß- und Kleinschreibung | Wie endet ein Satz? | Wo setze ich ein Komma? | Wo setze ich ein Zeichen? | Laute und Buchstaben | Doppelte Mitlaute kennenlernen | Wörter mit ck und tz | Wörter mit langem i | Wörter mit Doppellauten | Sp/sp und St/st am Wortanfang | Wörter mit V/v | Endungen erkennen und bilden | Texte und Bilder verstehen | Kannst du die Zeichen lesen? | Tabellen lesen und verstehen | Diagramme lesen und verstehen | Grafiken lesen und verstehen | Verstehst du den Text? 1 | Verstehst du den Text? 2 | Verstehst du die Geschichte? | Wörter und Sätze untersuchen | Was sind Namenwörter? | Namenwörter und ihre Begleiter | Lerne die Begleiter kennen | Einzahl und Mehrzahl | Namenwörter zusammenbauen | Sätze kennenlernen | Fragesatz oder Aussagesatz? | Wiewörter und Tuwörter | Was ist ein Wiewort? | Wozu passt das Wiewort? | Wiewörter in Sätzen | Was ist ein Gegensatz? | Was ist ein Tuwort? | Tuwörter verwenden | Tuwörter zusammenbauen | Woraus bestehen Wörter? | Wortstamm und Wortfamilie | Lerne ä und äu kennen | Fehler finden und berichtigen | Namenwörter bilden und zerlegen | Tuwörter bilden und schreiben | Wiewörter bilden und schreiben | Buchstaben, Laute und Silben 2 | Keine Unordnung im ABC | Selbstlaute und Mitlaute | Selbstlaute, Umlaute, Zwielaute | Silben zusammenbauen

Den Wortschatz untersuchen 2 | Wortarten kennenlernen | Was bedeuten die Wörter? | Namenwörter ordnen | Wortfelder kennenlernen | Lerne das Tuwort “sagen” kennen | Die Wortfamilie finden | Wortfamilien bilden | Geschichten schreiben 1 | Eine Geschichte planen | Der richtige Aufbau | Abwechslungsreich erzählen | Spannend und lebendig erzählen | Korrigieren und überarbeiten | Texte im Alltag 1 | Einen Merkzettel schreiben | Eine Einladung schreiben | Glückwunsch- und Dankeskarten | Eine Postkarte schreiben | Briefe und E-Mails schreiben | Gedichte schreiben 1 | Wie sieht ein Gedicht aus? | Ein Akrostichon bilden | Ein Elfchen schreiben | Ein Haiku schreiben | Ein Rondell schreiben | Wie geht das Gedicht weiter? | Ein Gedicht schreiben | Groß- und Kleinschreibung 1 | Wie beginnt ein Satz? | Wie erkenne ich ein Namenwort? | Namenwörter und ihre Begleiter | Was ist ein Fürwort? | Namenwörter zusammenbauen | Informieren und beschreiben | Sachtexte planen | Einen Sachtext schreiben | Ein Tier beschreiben | Eine Person beschreiben | Lange Vokale richtig schreiben | Wörter mit langem i | Doppelte Selbstlaute | Wann schreibe ich ein h? | Wie trenne ich Wörter mit h? | Lesen üben 1 | Wörter finden | Reimwörter finden | Wo hört das Wort auf? | Erkennst du die Wörter? | Erfasse lange Wörter | Wie hört ein Satz auf? | Was gehört zusammen? | Besondere Texte lesen 1 | Besondere Texte kennenlernen | Diagramme verstehen | Wie wird das Wetter? | Finde deine Lieblingssendung | Wie lese ich einen Fahrplan? | Sachtext, Lexikon und Co. 1 | Wie lese ich am besten? | Einen Sachtext lesen | So funktioniert eine Bibliothek | So funktioniert ein Lexikon | Was ist Literatur? | Wie lese ich eine Erzählung? | Wie lese ich eine Geschichte? | Eine Fabel erkennen | Ein Märchen erkennen | Ein Gedicht erkennen | Wie lese ich ein Gedicht? | Ein Gedicht lesen und verstehen | Mitlaute nach Vokalen | Wörter mit doppelten Mitlauten | Wörter mit ck und tz | Wörter mit k und z | Wie unterscheide ich ss und ß? | Wörter mit ß | Richtig schreiben üben 1 | Wie trenne ich ein Wort? | Sätze untersuchen 1 | Sätze kennenlernen | Wie ordne ich einen Satz? | Woraus besteht ein Satz? | Was ist wörtliche Rede? | Schwierige Laute 1 | Sp/sp und St/st am Wortanfang | Wörter mit ng und nk | Wörter mit V/v | Wörter mit Pf/pf | Sprache verstehen 1 | Sprechen und schreiben | Was bedeutet eine Redewendung? | Wörter zusammenbauen 1 | Namenwörter zusammenbauen | Tuwörter zusammenbauen | Wiewörter zusammenbauen | Wie erkenne ich ein Wiewort? | Wie schreibe ich die Wörter? | Wiewörter kennenlernen 1 | Wie benutze ich Wiewörter? | Gegensatzpaare | Wie steigere ich Wiewörter? | Woraus besteht ein Wiewort? 1 | Woraus besteht ein Wiewort? 2 | Wiewörter zusammenbauen | Namenwörter kennenlernen 1 | Was sind Namenwörter? | Wie erkenne ich Namenwörter? | Namenwörter und ihre Begleiter | Einzahl und Mehrzahl | Namenwörter zusammenbauen | Was ist ein Fürwort? | Tuwörter kennenlernen 1 | Versteckte Tuwörter finden | Wie verändern sich Tuwörter? | Grundform und Personalform | Gegenwart und Vergangenheit | Tuwörter bilden und zuordnen | Wie fordere ich jemanden auf? | Tuwörter und ihre Wortbausteine | Was ist ein Wortstamm? 1 | Wörter mit ä und äu | Wie bilde ich die Mehrzahl? | Tuwörter mit Umlauten | Wie steigere ich Wiewörter? | Namenwörter mit b, d oder g | Tuwörter mit b, d oder g | Wiewörter mit b, d oder g | Stimmt das so? Finde die Fehler | Zeichensetzung 1 | Wie endet ein Satz? | Wörtliche Rede kennenlernen | Die richtigen Zeichen setzen | Stimmt die Zeichensetzung?

Den Wortschatz untersuchen 3 | Wortarten bestimmen | Was bedeuten die Wörter? | Namenwörter ordnen | Wortfelder kennenlernen | “machen” und “gehen” | Wörter nach | Wortfamilien ordnen | Wortfamilien bilden | Geschichten schreiben 2 | Planung und Vorbereitung | Richtiger Aufbau | Den Höhepunkt schreiben | Spannend und lebendig erzählen | Wann spielt die Geschichte? | Korrigieren und überarbeiten | Texte im Alltag 2 | Merkzettel schreiben | Eine Einladung schreiben | Glückwunsch- und Dankeskarten | Postkarten schreiben | Briefe und E-Mails schreiben 1 | Gedichte schreiben 2 | Haikus und Rondelle unterscheiden | Ein Akrostichon bilden | Ein Haiku schreiben | Ein Rondell schreiben | Kreuzreime schreiben | Paarreime schreiben | Umarmende Reime schreiben | Reime schreiben | Gedichte schreiben 3 | Ein Elfchen schreiben | Groß- und Kleinschreibung 2 | Wie beginnt ein Satz? | Wie schreibe ich Namenwörter? | Woraus bestehen Namenwörter? | Namenwörter zusammenbauen | Großschreibung abgeleiteter Nomen | Wie schreibe ich einen Brief? | Stimmt das so? Finde die Fehler | Berichten und beschreiben | Informationen sammeln | Einen Sachtext schreiben | Ein Tier beschreiben | Eine Person beschreiben | Bilder und Gegenstände | Einen Weg beschreiben | Was ist ein Bericht? | Lange und kurze Vokale | Doppelte Konsonanten | Wie schreibe ich die Mehrzahl? | Wie unterscheide ich ss und ß?  | Wörter mit ß | Wörter mit langem i | Doppelte Selbstlaute | Wie trenne ich Wörter mit h? | Lesen üben 2 | Wörter finden | Reimwörter finden | Wo hört das Wort auf? | Erkennst du die Wörter? | Ergänze Wörter und Sätze | Wie hört ein Satz auf? | Was gehört zusammen? | Besondere Texte lesen 1 | Besondere Texte kennenlernen | Ein Diagramm verstehen | Wie wird das Wetter? | Finde deine Lieblingssendung | Wie lese ich einen Fahrplan? | Wie lese ich einen Stadtplan? | Sachtext, Lexikon und Co. 1 | Was ist ein Sachtext? | Wie lese ich am besten? | Verstehst du den | Text? 1 | Verstehst du den Text? 2 | Interviews verstehen | So funktioniert eine Bibliothek | So funktioniert ein Lexikon | Was ist Literatur? | Wie lese ich eine Erzählung? | Wie lese ich eine Geschichte? | Wie lese ich eine Legende? | Wie lese ich eine Sage? | Woran erkenne ich ein Märchen? | Woran erkenne ich ein Gedicht? | Wie lese ich ein Gedicht? | Geschichten & Erzählungen | Richtig schreiben üben 2 | Rechtschreibfehler finden | So funktioniert ein Wörterbuch | Wie trenne ich ein Wort? | Sätze untersuchen 2 | Sätze kennenlernen | Wie ordne ich einen Satz? | Prädikate kennenlernen | Objekte kennenlernen | Wo und wann passiert etwas? | Satzglieder finden | Wörtliche Rede kennenlernen | Schwierige Laute 2 | Wörter mit k oder ck | Wörter mit z oder tz | Wörter mit oder ohne h | Wörter mit ng/nk | Wörter mit chs und x | Wörter mit Qu/qu | Sprache verstehen 2 | Sprechen und schreiben | Was bedeutet eine Redewendung? | Alte und neue Schriften | Wörter aus dem Lateinischen | Fremdwörter in meinem Alltag | Fremdwörter kennenlernen | Wörter zusammenbauen 2 | Namenwörter zusammenbauen | Wie bilde ich Namenwörter? | Woraus besteht ein Tuwort? | Wie bilde ich Wiewörter? | Stimmt das so? Finde die Fehler | Wiewörter kennenlernen 2 | Wie benutze ich Wiewörter? 1 | Wie benutze ich Wiewörter? 2 | Gegensatzpaare | Wie steigere ich Wiewörter? | Woraus bestehen Wiewörter? | Wie bilde ich Wiewörter? | Namenwörter kennenlernen 2 | Die vier Fälle | Was ist ein Verhältniswort? | Wie bilde ich Namenwörter? | Junge oder Mädchen? | Tuwort oder Namenwort? | Welches Fürwort passt? | Wie schreibe ich einen Brief? | Tuwörter kennenlernen 2 | Versteckte Tuwörter finden | Wie verändern sich Tuwörter? | Gegenwart und Vergangenheit | Zukunft  | Wie muss das Tuwort aussehen? | Wie fordere ich jemanden auf? | Woraus besteht ein Tuwort? | Was ist ein Wortstamm? 2 | Wörter mit ä und äu | Wie bilde ich die Mehrzahl? | Tuwörter mit Umlauten | Wiewörter mit Umlauten | Schreibe ich b, d oder g? | Tuwörter mit b, d oder g | Wörter mit b, d, g am Ende | Zeichensetzung 2 | Wie endet ein Satz? | Wörtliche Rede kennenlernen | Wo setze ich ein Komma? | Kommas zwischen Sätzen | Setze die richtigen Zeichen | Stimmt das so? Finde die Fehler

Gespräche I | Zuhören und Fragen stellen | Notizen machen | Gesprächsregeln entwickeln | Gesprächsregeln einhalten | Konfliktgespräche untersuchen | Flexionsformen I | Nomen: Numerus kennen | Nomen: Numerus bilden | Nomen: Kasus kennen | Nomen: Kasus bestimmen | Nomen: Kasus verwenden | Verben: Infinitiv | Verben: Konjugation | Verben: Das Präsens kennen | Verben: Das Präsens verwenden | Verben: Das Präteritum kennen | Verben: Das Präteritum nutzen | Verben: Das Perfekt kennen – Partizip ll | Verben: Das Perfekt kennen – haben oder sein | Verben: Das Perfekt verwenden | Flexionsformen II | Nomen: Kasusformen | Nomen: Kasus nach Präpositionen | Nomen: Kasus und Numerus | Verben: Präsens kennen | Verben: Präsens verwenden | Verben: Präteritum kennen | Verben: Perfekt und Präteritum | Verben: Perfekt erkennen | Verben: Plusquamperfekt kennen | Verben: Plusquamperfekt nutzen | Verben: Futur I kennen | Verben: Futur und Präsens | Verben: Wetterbericht im Futur | Verben: Zeitformen bestimmen | Lesestrategien I | Sachtexte lesen (1) | Einen Sachtext verstehen | Eine Bibliothek nutzen | Das Wörterbuch nutzen | Lesestrategien II | Umgang mit unbekannten Wörtern | Fünf-Schritt-Lesemethode | Diskontinuierliche Texte lesen | Eine Bibliothek nutzen | Nachschlagewerke nutzen | Das Internet nutzen | Produktorientiert schreiben I | Umschreiben: neue Perspektive | Umschreiben: modernisieren | Umschreiben: neue Figuren | Schreiben: Märchen-Mix | Produktorientiert schreiben II | Fabeln zu Bildergeschichte | Eine Fabel schreiben | Ein Gedicht schreiben | Eulenspiegelgeschichten | Satzbau I | Satzarten erkennen | Satzarten kennzeichnen | Satzglieder bestimmen | Das Prädikat | Das Subjekt | Das Objekt | Satzbau II | Subjekt und Objekt |Das Genitivobjekt | Adverbiale erfragen | Adverbiale untersuchen | Attribute | Satzglieder bestimmen | Satzreihen | Satzgefüge bilden | Konjunktionen und Kommas | Satzgefüge analysieren | Schreiben als Prozess I | In einem Brief erzählen | Suchanzeigen schreiben | Sich bei Nachbarn entschuldigen | Schulentschuldigung schreiben | Einen Text überarbeiten | Unfallberichte schreiben | Personen beschreiben | Vorgänge richtig beschreiben | Schreibkonferenz | Sprache und Kommunikation I | Sprachgebrauch | Die Intention eines Textes | Sprache und Kommunikation II | Briefe untersuchen | Schreiben im Internet | Ein Gespräch untersuchen | Die Intention von Texten | Sprachgebrauch | Zusammenfassen und auswerten II | Informationen aus Text filtern | Fragen zu Texten | Kurzvortrag | Beschreibungen von Texten | Geschichten zusammenfassen | Eine Geschichte nacherzählen | Diskontinuierliche Texte | Zusammenfassen und auswerten I | Inhaltsangabe verfassen (1) | Inhaltsangabe verfassen (2) | Einen Text auswerten | Tabellen verstehen | Argumentieren, appellieren I | Argumente finden | Argumente bewerten | Eine Meinung formulieren | Gegenargumente finden | Eine Einladung schreiben | Erzählen, informieren I | Ein Erlebnis erzählen | Erzählen und informieren | Über etwas berichten | Über einen Unfall berichten | Tiere beschreiben | Einen Steckbrief verfassen | Einen Weg beschreiben | Eine Person beschreiben | Erzählen, informieren II | Comics nacherzählen | Eine Lügengeschichte erzählen | Über ein Ereignis berichten | Über ein Buch berichten | Einen Vorgang beschreiben | Einen Gegenstand beschreiben | Tipps und Tricks I | Richtiges Abschreiben | Nachschlagen im Wörterbuch | Fehleranalyse | Verwandte Wörter bilden | Silbentrennung | Wörter verlängern | Tipps und Tricks II | Pilotsprechen | Eigendiktat | Nachschlagen im Wörterbuch | Fehleranalyse | Silbentrennung | Verlängerungsprobe | Fehlerbogen | Wörterlisten | Literarische Texte I | Was ist ein Märchen? | Die Textsorte “Märchen” | Handlung und Figuren | Gliederung und Spannungsbogen | Die Erzählsituation untersuchen | Einen Text fortsetzen | Ein Jugendbuch entdecken | Gedichte: Reimschema und Klang | Gedichte: Vergleiche | Dialoge untersuchen | Was ist Theater? | Literarische Texte II | Was ist eine Sage? | Märchen und Sagen vergleichen | Was ist eine Fabel? | Buch: Handlung und Figuren | Ein Jugendbuch vorstellen | Erzählsituation und -weise | Einen Erzähltext umschreiben | Gedichte: Reimschema und Klang | Gedichte: sprachliche Bilder | Eine Dramenszene untersuchen | Einen Dialog verfassen | Sachtexte und Medien I | Informationen entnehmen | Die Textsorte “Beschreibung” | Medien unterscheiden | Sendungen untersuchen | Nachrichten untersuchen | Sachtexte und Medien II | Sachbücher und Informationen | Bericht und Beschreibung | Tageszeitungen und Berichte | Sendungen vergleichen | Eine Filmkritik schreiben | Wortarten I | Nomen finden | Nomen untersuchen | Nomen richtig schreiben | Artikel und Nomen | Artikel und Bedeutung | Artikel kennen | Artikel finden | Stellvertreter Personalpronomen | Adjektive finden | Adjektive steigern | Mit Adjektiven vergleichen | Adjektive verwenden | Verben finden | Verben verwenden | Wortarten bestimmen | Wortarten II | Adjektive: Gegensatzpaare | Nomen: Suffixe und Ableitungen | Artikel und Nomen | Pronomen als Stellvertreter | Pronomen und Nomen | Adjektive finden und steigern | Mit Adjektiven beschreiben | Adjektive: Gegensatzpaare | Mit Adjektiven vergleichen | Werbung im Superlativ | Verben verwenden | Präpositionen | Konjunktionen | Wortarten bestimmen | Groß- und Kleinschreibung I | Artikelprobe | Nomensuffixe | Adjektivsuffixe | Regeln anwenden | Flexionsformen I | Verben: Stammvokalwechsel | Groß- und Kleinschreibung II | Nomen erkennen | Nominalisierte Verben | Nominalisierte Adjektive | Regeln anwenden | Regeln kennen | Wortbildung und Bedeutung I | Verschiedene Bedeutungen | Wortfamilien bilden | Wortfelder: laufen und sehen | Ober- und Unterbegriffe | Vergleiche verwenden | Wortbildung und Bedeutung II | Wortbildung: Ableitungen | Wortbildung: Zusammensetzungen | Sprachliche Bilder | Wortfelder | Wortfamilien

Laut-Buchstaben-Ebene I | Doppelkonsonant nach Kurzvokal | Konsonant nach Langvokal | Einfach- und Doppelkonsonanten | Lange Vokale | i-Laute | s-Laute | Dehnung und Schärfung
Laut-Buchstaben-Ebene II | Doppelkonsonant nach Kurzvokal | ks-Laut | v, w und f | Lange | Vokale mit h | i-Laute | s-Laute | Kurze und lange Vokale, s-Laute | Gleich klingende Konsonanten | Laut-Buchstaben-Ebene III | Kurzvokale | Langvokale | Langes i | s-Laute | das/dass | Der Buchstabe v | Zeichensetzung I | Satzschlusszeichen und Kommas | wörtliche Rede | Zeichensetzung anwenden | Zeichensetzung überprüfen | Zeichensetzung II | Kommasetzung in Satzreihen | Kommasetzung in Satzgefügen | Kommasetzung bei Aufzählungen | Wörtliche Rede | Zeichensetzung anwenden | Zeichensetzung korrigieren | Zeichensetzung III | Wörtliche Rede | Zeichensetzung: Satzgefüge | Zeichensetzung: Infinitivsätze | Korrekte Zeichensetzung | Zeichensetzung korrigieren

Gespräche III | Zuhören und Fragen stellen | Zuhören und Notizen machen | Zuhören und Wiedergabe | Interviews | Diskussion vorbereiten | Sich an Diskussionen beteiligen | Einen Streit schlichten | Flexionsformen III | Nomen: Kasus und Präpositionen | Verben: Zeitformen | Verben: Modi | Verben: Konjunktiv | Verben: Aktiv/Passiv | Zeitformen im Aktiv und Passiv | Verwendung des Passivs | Lesestrategien III | Lesestrategien für Sachtexte | Sachtexte zusammenfassen | Reportage verstehen | Nachschlagewerke nutzen | Informationsmedien nutzen | Das Internet nutzen | Produktorientiert schreiben III | Ein Hörspiel schreiben | Erzählen statt berichten | Satzbau III | Satzglieder bestimmen | Adverbial und Attribut | Satzreihen | Satzgefüge | Relativsätze | Adverbialsätze | Subjekt- und Objektsätze | Satzzeichen richtig setzen | Satzglieder und Attribute | Schreiben als Prozess III | Methoden zur Ideenfindung | Einen Text überarbeiten | Schreibkonferenz | Ein Schreibziel umsetzen | Sprache und Kommunikation III | Sprache und Rolle | Kommunikation in Briefen | Ein Gespräch untersuchen | Ein Gespräch erfolgreich führen | Sprachgebrauch | Sprachwandel | Was ist “Jugendsprache”? | Jugendspache und Literatur | Sprachvarietäten | Sprachvarietäten im Wörterbuch | Sprachwandel | Zusammenfassen und auswerten II | Literatur zusammenfassen | Ein Gedicht zusammenfassen | Einen Sachtext zusammenfassen | Einen Medientext zusammenfassen | Sendungen zusammenfassen | Charakterisierung | Einen Sachtext auswerten | Tabellen und Diagramme | Diskontinuierliche Texte | Argumentieren, appellieren III | Leserbriefe | Diskussionsrunden | Eine Position vertreten | Regeln verfassen | Einen Kommentar verfassen | Erzählen, informieren III | Spannend erzählen | Einen Tagebucheintrag verfassen | Schildern und beschreiben | Informieren und erzählen | Darstellung von Sachtexten | Über Autoren informieren | Über ein Ereignis berichten | Einen Gegenstand beschreiben | Eine Person beschreiben | Vorgänge richtig beschreiben | Ein Bild beschreiben | Tipps und Tricks III | Übungen zu Fehlerschwerpunkten | Fehleranalyse | Übungsdiktat mit Fehleranalyse | Verwandte Wörter suchen | Wörter verlängern | Fremdwörter richtig schreiben | Literarische Texte III | Kalendergeschichten untersuchen | Autor und Erzähler | Zeit in Erzähltexten | Eine Kurzgeschichte untersuchen | Was ist eine Ballade? | Ballade: Metrum und Rhythmus | Figuren beschreiben | Die Handlung untersuchen | Ein Romankapitel zusammenfassen | Ein Buch vorstellen | Was heißt Theater? | Dramenfiguren untersuchen | Einen Film untersuchen | Sachtexte und Medien III | Informationen entnehmen | Funktionen von Texten | Zeitungstexte kennen | Einen Zeitungstext untersuchen | Einen „Test“ untersuchen | Wortarten III | Wortarten kennen | Wortarten bestimmen | Pronomen bestimmen | Adverb/Pronomen/Konjunktion | Verb/Nomen/Adjektiv | Nomen und Nominalisierungen | Präpositionen | Groß- und Kleinschreibung III | Regeln anwenden | Nominalisierte Verben | Nominalisierte Adjektive | Zeit- und Mengenangaben | Eigennamen | Zusammenschreibung | Verbindungen: Nomen und Verb | Verbindungen: Adjektiv und Verb | Verbindungen: Verben | Verbindungen: Adverb und Verb | Tipps und Tricks III | typische Präfixe und Suffixe | Regeln zur Silbentrennung | Wortbildung und Bedeutung III | Zusammensetzungen | Ableitungen | Ober- und Unterbegriff | Wortfamilien und Wortfelder | Vergleich und Personifizierung | Fremdwörter